Katholische Kirche St. Ansgar - Osnabrück

   "Sanctus"

Altarbild in der Kapelle der Paracelsusklinik

Osnabrück

"Dann trägt mich die Hoffnung"

Fenstergestaltung - Kapelle - Dierker

Am Samstag, den 14. Januar 2017 wurde das neue Bestattungshaus Dierker in Georgsmarienhütte feierlich eingeweiht.

 

Sieben Fenster in der Kapelle sind dort per Foliendruck nach einem Aquarell von mir gestaltet worden und im Flur hängt ein Bild in Acrylmalerei.

Angelika Litzkendorf - Fenstergestaltung - Kapelle

Fenster - Kapelle

Angelika Litzkendorf - Fenstergestaltung - Kapelle

Fenster - Kapelle

Angelika Litzkendorf - Gemälde Acryl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Acrylbild im Flur

Antependien für die König Christus Kirche

Am Sonntag, den 19.7.2015, wurden in einem besonderen Gottesdienst der König Christus Kirche in Georgsmarienhütte/Oesede vier meiner von mir entworfenen Antependien eingeführt.

Licht der Welt - Besinnung - Kraft der Liebe - Entfaltung

Angelika Litzkendorf - Antependien - Licht der Welt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das weiße Antependium:

"Licht der Welt"

 

Antependien (lat. ante = vor, pendere = hängen)
sind Behänge, die in der Regel an Altar, Kanzel und Lesepult die jeweils geltende liturgische Farbe anzeigen.

 

Neue Paramente an der Kanzel

Jeder Raum, den Menschen betreten, wirkt durch seine Einrichtung, seine Bilder, seine Stoffe, seine Möbel und Baumaterialien. So ist es auch in jeder Kirche.

Die König-Christus Gemeinde Oesede darf sich freuen über eine „neue Bekleidung“ in ihrer Kirche. Dazu wurden neue „Paramente“ entwickelt und angeschafft: diese „bekleiden“ im Gottesdienst meistens Altar, Kanzel und Lesepult. Solche Paramente werden in der Regel in Werkstätten gewebt oder gestickt.

In einem langen Diskussionsprozess entwickelte der Kirchenvorstand der Gemeinde zusammen  mit Frau Angelika Litzkendorf, eine neuartige Form der Paramente. Die Motive   wurden von der Künstlerin zunächst auf Leinwand gebracht. In einem langen Kreativprozess wurden dann mit Computersimulationen und Experimenten vor Ort diese Motive weiter entwickelt. Die unterschiedlichen liturgischen Farben des Kirchenjahres bekamen eigene Titel. Das Grün „Entfaltung“, Rot „Kraft der Liebe“, Weiß „Licht der Welt“ und violett „Besinnung“. Jede Farbe ist einer oder mehreren Zeiten im Jahreslauf zugeordnet.

Die anstehende Frage nach dem Material für den Druck dieser Bilder wurde ganz mutig entschieden. Statt der herkömmlichen Baumwolle oder einer Synthetikware entschied man sich für gebürstetes Aluminium. Der besondere Reiz daran ist, dass jeder weiße Farbton als metallisch silberner Ton auf diesem Material erscheint. Paramente in dieser Art sind in den evangelischen Kirchen bisher äußerst selten. In ihrem Zusammenspiel von abstraktem Inhalt und moderner Drucktechnik werden sie einen ganz neuen Akzent in die Gotteshäuser bringen und für einen Blickfang sorgen.

Die Kanzel als Ort der Verkündigung des Wortes Gottes schien den Verantwortlichen der Gemeinde und des Amtes für Bau- und Kunstpflege in der Landeskirche die zentrale Stelle, um diese Werke sprechen zu lassen.

Pastor Hans-Joachim Teevs